Beschreibung
Manchmal wird die Meinung anderer zu einem Hintergrundgeräusch, das man einfach ausschalten möchte. Vor allem, wenn diese Meinung laut, aufdringlich und in das Bild einer„fürsorglichen Mutter” verpackt ist. In dem Lied verwandelt sich dies in einen fast komödiantischen Monolog, in dem die Verärgerung so leichtfüßig dargestellt wird, dass man sich dabei ertappt, wie man lächelt.
Die Worte klingen direkt, fast frech, aber ohne Boshaftigkeit – eher mit müder Ironie. Hier geht es nicht um das Drama familiärer Beziehungen, sondern um die Befreiung von der Kontrolle durch andere, um den Wunsch, endlich durchzuatmen und ohne ständige Kommentare von außen zu leben. Die Musik greift diese Stimmung auf: fröhlich, ungezwungen, wie ein schwereloses„Ja, geht doch mit euren Ratschlägen “.
Das Ergebnis ist eine Art Hymne an die kleine Unabhängigkeit – genau die, wenn man aufhört, sich zu rechtfertigen, und sich erlaubt, sich nicht in die Streitigkeiten anderer hineinziehen zu lassen.
Produzent: Manfred Jongenelis
Komponist: Emil Hartkamp
Komponist: Norus Padidar
Songtext und Übersetzung
— Ist die gewählte Sprache für das Video nicht verfügbar, aktiviert YouTube die verfügbare Untertitelspur oder automatisch generierte Untertitel (falls vorhanden). Die Auswahl kann auch von den Nutzereinstellungen abhängen.
— Wenn die Meldung „Video nicht verfügbar“ erscheint, können Sie das Video mit Songtext nur direkt auf YouTube ansehen.