Beschreibung
Liebeslieder sind wie identische Lebkuchen in der Auslage: hübsch, süß, aber nach einer Minute schon zu süßlich. Hier gibt es statt Zucker rostige Nägel, die zu einem Haufen aufgeschichtet sind. Aus ihnen kann man einen Berg bauen oder einfach nur ihre Nutzlosigkeit bewundern. Auf jeden Fall ist das ehrlicher als das nächste„he” mit„she” zum Klang eines langweiligen Refrains.
Anstelle von romantischer Nostalgie gibt es Wut, Sarkasmus und eine gesunde Abneigung gegen Banalitäten. Aber die Wut wirkt hier wie Schleifpapier: Sie schält alles bis auf das Wesentliche ab und legt dann etwas Echtes frei. Und wenn in dieser scharfen Tirade plötzlich das Bekenntnis„Lieben ist schwer, aber möglich “auftaucht, klingt es nicht kitschig, sondern wie eine Belohnung für Ehrlichkeit.
Letztendlich geht es hier nicht um Liebe als ewiges Märchen, sondern um Liebe als hartes Arbeit – mit Nägeln, mit Bitterkeit, aber auch mit Zigaretten in der Sonne. Und das ist definitiv besser als jedes Radiolied.
Produzent: Neko Case
Autor: Neko Case und Paul Rigby
Zusätzliche Produktion: Tucker Martin
Abmischung: Tucker Martin und Neko Case
Tonaufnahme: Jeff Galeger
Zusätzliche Toningenieure: Tucker Martin, Darryl Neudorf und John Hagler
Gesangsarrangements und Feldaufnahmen: Neko Case
Mastering: Heba Kadri
Neko Case: Gesang, Hintergrundgesang, Glöckchen
Rachel Flotard: Hintergrundgesang
Paul Rigby: Gitarren
Sebastian Steinberg: Bass
Adam Schatz: Keyboards
Songtext und Übersetzung
— Ist die gewählte Sprache für das Video nicht verfügbar, aktiviert YouTube die verfügbare Untertitelspur oder automatisch generierte Untertitel (falls vorhanden). Die Auswahl kann auch von den Nutzereinstellungen abhängen.
— Wenn die Meldung „Video nicht verfügbar“ erscheint, können Sie das Video mit Songtext nur direkt auf YouTube ansehen.